Über uns

Als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin setzen wir uns international für die Förderung von Demokratie und zivilgesellschaftlicher Beteiligung ein. Dazu unterstützen wir Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und Nachhaltigkeit und führen diese auch selbst durch.

In unserem Engagement arbeiten wir zusammen mit zivilgesellschaftlichen Initiativen aus unseren Partnerländern und organisieren Bildungs-, Beratungs- und Austauschformate. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Schaffung länderübergreifender nachhaltiger Netzwerke.

Das Gründungsvermögen der Stiftung stammt aus dem Nachlass des Künstlers und Handwerkers Ulrich Stroß. Er hat fast sein gesamtes Leben in dem von seinem Vater kurz nach dem Zweiten Weltkrieg erworbenen Mietshaus in der Rönnestraße – daher kommt auch der Name der Stiftung – in Berlin-Charlottenburg gewohnt und gearbeitet. Seine gelebte Überzeugung von einem friedlichen und toleranten Miteinander soll im Rahmen der Stiftungstätigkeit weiter in unsere Gesellschaft wirken.

Vorstand der Rönne-Stiftung

Vorstandsvorsitzende Tatjana Nagorski Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht

Stellvertretender Vorsitzender Dr. med. Sebastian Apostel Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Burkhard Saar Rechtsanwalt